Carsoft Diagnose

VAG Diagnose

OPEL Diagnose

SI Rücksteller

Werkstattbedarf

Online-Shop

Carsoft M.F.T.

VAG-Dash-COM

Das VAG-dash-Tool für VW-Audi-SEAT-Skoda Spezial-Lösung zur erweiterten Programmierung von Kombiinstrumenten.

Das VAGdashTool ist ein ausgereiftes Programm zur erweiterten Tachodiagnose bei VAG-Fahrzeugen.

Zusätzlich zu den Standart-Diagnosefunktionen können modellspezifische EEprom-Funktionen ausgeführt werden. Die Besonderheit beim VAGdashTool liegt darin, dass diese durch die OBD-Buchse des Fahrzeuges ausgeführt werden können.

Ein Ausbauen und Öffnen des Tachos wird dadurch überflüssig. Sämtliche für den Betrieb des Tachos notwendigen Parameter und Messwerte werden im sogenannten EEprom gespeichert.

Dies beinhaltet:

Man sieht sofort, dass ein Lese/Schreib-Zugriff zu diesen Daten im Werkstattalltag eine unschätzbare Hilfe sein kann. Leider bietet kein Standartdiagnosetool einen Zugang über die OBD Diagnosebuchse zu diesen Daten. So stellt z.B. ein einfacher Tausch des Tachos oder der Motronic ein kaum lösbares Hindernis dar, weil der, zur Anlernung des Immobilizers notwendige, Login nicht beschafft werden kann. Genau diese Lücke schließt das VAGdashTool.

Verfügbarkeitt:

Gemeint ist damit, welche Tachos können mit VAG-Dash-Tool ausgelesen und geschrieben werden. Grundsätzlich funktioniert VAG-Dash-Tool bei Tachometern ab Baujahr 1998. Ältere Instrumente sind nicht diagnosefähig und können nicht über die OBDII Buchse ausgelesen oder justiert werden werden.

Dies sind die zur Zeit eingefügten Modelle:

Die mit Abstand am meisten verbauten Tachos bei VAG sind VDO Modelle. Diese Tachos sind mit einer Häufigkeit von über 75 % vertreten. Die VDO Tachos lassen sich direkt auslesen. Bei den Motometer Versionen ab 2000 muss der Zugang gescannt werden. Diese Operation kann im ungünstigsten Fall 2 Std. dauern. VAG-Dash-Tool legt allerdings eine interne Benutzerdatei an, sodass ein einmal gescannter Tacho, beim nächsten mal direkt erkannt wird.

Lieferumfang der VAG-Dash-COM Diagnose-Systeme:

  • VAG-dash-Tool tagesaktuelle Vollversion in Deutsch
  • Handbuch der aktuellen Version in Deutsch auf CD
  • VAG-Dash-Tool Interface
  • 2 Jahre Garantie bei Privateinsatz, 1 Jahr bei gewerbl. Einsatz

Intelligentes Dateninterface technische Eckdaten:

Systemvoraussetzungen für das VAG-Dash-Tool

Was das VAG-dash-Tool nicht kann:

Was muß der Anwender von VAG-dash-Tool sonst beachten, ist eine Anpassung des Kilometerstandes nicht strafbar?

Die ausufernden Manipulationen an Tachometern und der daraus resultierende öffentliche Druck, machten die Schaffung eines Gesetzes, welches Wegstreckenzählermanipulationen unter Strafe stellt notwendig:

Mit dem §22b StVG wurde dieses Gesetz geschaffen.

Kerngedanke des Gesetzes ist es, den Verbraucher beim Kauf eines Fahrzeuges vor einem Betrug zu schützen. Nachdem seit Einführung des Gesetzes Rechtsunsicherheit darüber geherrscht hatte, ob Reparaturen an Tachometern und dazu benötigte Software illegal ist, hat das Bundesverfassungsgericht jetzt für Klarheit gesorgt :

Software für Reparatur, Justierung oder Wiederherstellung des originalen Kilometerstandes ist legal.

Zitat:

Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen.

Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.

Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05

www.123recht.net

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das wir eine Diagnose- und Reparatursoftware vertreiben und distanzieren uns vor jeglichem Missbrauch. Manipulationen an Wegstreckenzählern zum Zwecke des Betrugs sind weiterhin strafbar, gemäss §22b StVG.

Hier ist der Wortlaut des Gesetzestextes: